moin = norddt. für "gut", Link zur Website des Unternehmens JSmoin Softnet AG
Homepage live-community Bürger Investoren Verwaltung Presse Verbände Kontakt  
live-community aktuell:
Hochaktuelles Pressematerial über die Befragungen zum Download ...
Pressemitteilung: Kosten sparen und dabei schnell werden, eine JSmoin-Fachpublikation unter www.jsmoin.de
Mehr zu Bürgerbefragung, Kundenbefragung, Mitarbeiterbefragung, Mitarbeiterbeurteilung unter www.jsmoin.de
Druckversion dieser Seite

 
Aktuelles 'nur' Online und noch nicht gedruckt?
Laden Sie IHRE Leser EXKLUSIV zur Teilnahme ein!
Diese Internetseiten sind Teil eines elektronischen Dienstes, eines sog. Web-Service, der Informationen zu Themen aus dem kommunalen Bereich sammelt und für Bürger, regional aktive Investoren und Entscheidungsträger in Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung aufbereitet. Er soll Politik und Verwaltung erheblich bei der Vorbereitung wichtiger lokal wirsamer Entscheidungen unterstützen und ein Feedback zum Erfolg der eigenen Tätigkeit geben - und das permanent und nicht nur alle 4-6 Jahre wie beim "Kassensturz", den Kommunalwahlen.
Wir nutzen dazu die Methode der Online-Befragung, begleitet von einer statistischen Sofortauswertung nach demografischen Kriterien und nach Postleitzahlgebieten. Die Kombination von Kriterien ist möglich.
Zur Datenerhebung beziehen wir je PLZ-Gebiet Wohnbürger aller Altersgruppen, besonders gern junge Bürger, aktive und potenzielle Investoren und die Mitarbeiter in Politik und Verwaltung in Entscheidungen zur Weiterentwicklung der Attraktivität des Standortes permanent ein.
Kern sind 8-10 Themenfragebögen, die nacheinander in einem Rhythmus von 1-2 Wochen online gemacht werden und die von den oben genannten Personen ausgefüllt werden. Für ein
- Stimmungsbild reichen die Stimmen von 1% der Bevölkerung der Region, als
- Entscheidungsgrundlage streben wir jeweils 5% aus den 3 Kerngruppen an,
- informelle Bürgerbegehren erfordern meist eine Teilnahme in der Größenordnung von 10-15%.
Die Presse als Partner von live-community
Seien Sie mit Ihrer Lokalredaktion von Anfang an dabei!
Die lokale Presse - Lokalzeitungen, Anzeigenblätter - kann dabei in jedem Ort eine wichtige Rolle übernehmen: Sie kann unsere Ergebnisse über die Internetgemeinde hinaus an alle vor Ort publizieren und sie kann die Ergebnisse durch eigene redaktionelle Arbeit insbesondere aus lokaler Sicht aufbereiten, bewerten und den öffentlichen Dialog durch Stellungnahmen, Leserbriefe, Berichterstattung von Gremienarbeit usw. weiter stimulieren und pflegen. Dies ist ein Kerngeschäft der Lokalseitenredaktionen - und mit diesen arbeiten wir daher gerne zusammen! Insgesamt kann hier auch die Rolle der Presse als aufklärendes, meinungsbildendes unabhängiges Medium gestärkt werden. Die Presse kann bei ihrer Berichterstattung auf hochaktuelle, absolut neutral erhobene und handfeste Informationen zurückgreifen, sie kann Rankings, also lokale Vergleiche erstellen und damit den Grad der "Quality Excellence" der Kommune feststellen und stimulieren. Dadurch wird das Interesse - oft auch junger Leute - an der Kommunalpolitik erhöht und im günstigsten Fall wird aus dem genervten Verbraucher ein aktiver Bürger. Und aus der Kommune wird eine lebendige, auf die Bedürfnisse von Bürgern und Investoren ausgerichtete, freundliche, unternehmerisch geführte Bürgerkommune, engl. live community, die kontinuierlich Arbeitsplätze und Wohlstand entwickelt.
Wie nehme ich Kontakt auf, wie gelange ich an Ergebnisse?
Unterstützen Sie live-community und initiieren Sie Befragungen!
Wir bieten einen Handel an: Die Lokalzeitung oder das Anzeigenblatt, das uns bei der Ankündigung des Befragungsbeginns - mit Angabe unserer Internetadresse und der Zielsetzug der Befragungen - als erste unterstützt, erhält einen Vorsprung von 1 Woche bei Einsicht in die Ergebnisse der Befragungen am jeweiligen Ort.
Bei aktuellen Anlässen in der Kommune ist auch eine Initiative der Presse möglich: die Lokalpresse gibt den Startschuss für eine Befragungsreihe oder für den Themen-Schwerpunkt einer Befragung, die dann einen Werktag nach der Anfrage freigeschaltet wird und durch redaktionelle Beiträge beworben werden kann. Die Befragung nutzt unsere vorhandenen Themenfragebögen. Für eine solche 10wöchige Kampagne einschließlich exklusiver Übergabe der Ergebnisse 1 Woche vor Veröffentlichung durch live-community zahlt der Auftraggeber nur 199,95 Euro inkl. USt..
Unsere Themenfragebögen sind auf eMail-Anfrage erhältlich. Wenn Sie Sonderbefragungen mit eigenen Inhalten wünschen, führen wir diese ebenfalls nach inhaltlicher Prüfung auf Seriösität und Gesetzeskonformität gern durch, Preis auf Anfrage, Freischaltung nach ca. 3 Werktagen, abhängig von Umfang und gewünschtem Aussehen der Online-Auswertung. Die Ergebnisse werden in einem Office-Format oder als PDF-File geliefert. Die Kontaktaufnahme zum live-community-Team ist denkbar einfach:

live-community@jsmoin.com

anklicken, seriöse Frage, Anliegen, Adresse und Telefonnummer reinschreiben, absenden und Antwort abwarten! In dringenden Fällen sind wir auch telefonisch erreichbar, siehe Seite "Kontakt" im Menu rechts oben. Wir freuen uns auf Sie!
© Copyright 2004 JSmoin Softnet AG. Alle Rechte vorbehalten.
AGBs Datenschutz Impressum